Personenzentrierte Gesprächsführung erfolgreich anwenden (2-tägiges Praxis-Seminar)
09:00 - 16:00 Uhr
Nutzen Sie dieses 2-tägige Trainingsseminar, um wirksame Techniken für eine effektive Gesprächsführung kennenzulernen.
Gemeinsam mit dem Dozenten und den anderen Teilnehmenden entwickeln Sie effektive Strategien, wie Sie mit folgenden Spannungsfeldern umgehen:
- Helfen, aber auch Akzeptanz von Grenzen,
- Zuwendung und gleichzeitig Wahren von Distanz,
- Initiierung von Problemlösungen ohne Übernahme von Verantwortung…
Das Seminar richtet sich auch an Ehrenamtliche, pflegende Angehörige und weitere Interessierte und eignet sich zudem als jährliche Fortbildung für Betreuungskräfte (Gesamtangebot hier).
Inhalt
- Dirigistische und nichtdirigistische Beratung: Nutzen, Anwendbarkeit und Grenzen
- Verantwortung für die Problemlösung/Rolle, Stellung und Aufgaben des*der Beratenden im Problemlösungsprozess
- Zuhören vs. Reden
- Echtheit, Akzeptanz, Empathie – die wesentlichen Merkmale des personenzentrierten Konzeptes
- Typische Fehler im beratenden Gespräch und deren Folgen
- Stufen des Problemlösungsprozesses
- Gesprächsführungstechniken im beratenden Gespräch
Ort
Wiener Straße 2
39112 Magdeburg
Seminar-Termin(e)
Anzahl: 227.11.2025
09:00 - 16:00 Uhr
Wiener Straße 2, PBW GmbH
28.11.2025
09:00 - 16:00 Uhr
Wiener Straße 2, PBW GmbH
Dozent*in(nen)
Weitere Seminare
25B046 - Professionelle Beziehungsgestaltung im richtigen Verhältnis von Nähe und Distanz
25A043 - Professioneller Umgang mit abwehrendem Verhalten von pflegebedürftigen Menschen
25B055 - Wirkungsvolle Entspannungstechniken für den (Arbeits-)Alltag
25B026 - Konfliktlösung zwischen zwei oder mehreren Personen (2-tägiges Praxisseminar)
25A192 - Praxisnahes Wissen zum Betreuungsrecht in der Pflege und Betreuung
25B053 - Stress einfach bewältigen – Psychohygiene für Ihren Alltag
25B007 - Zuständigkeitsklärung zwischen gesetzlicher Betreuung und sozialer Einrichtung
25A061 - Umgang mit Gewalt und herausforderndem Verhalten gegen Pflege- und Betreuungspersonal
25B031 - Personenzentrierte Gesprächsführung erfolgreich anwenden (2-tägiges Praxis-Seminar)